Was ist Tischtennis

Tischtennis ist vom Prinzip her ähnlich wie Tennis, nur wird es auf einem Tisch gespielt, mit kleineren Schlägern und einem kleineren Ball. Tischtennis wurde Ende des 19. Jahrhunderts in England erfunden. Damals nannte man das Spiel noch Ping Pong. So wird es heute nur noch im Hobbybereich genannt. In China, wo Tischtennis Volkssport Nummer eins ist, heißt es Ping Pang.

Ziel des Spiels ist es, selber wenig Fehler zu machen und den Gegner dazu zu bringen mehr Fehler zu machen. Einfach gesagt mehr Punkte zu machen als der Gegner. Ein Fehler ist es, wenn der Ball entweder ins Netz oder neben den Tisch gespielt wird.

TT Platte
Der Tisch ist 2,74 Meter lang und 1,525 Meter breit. Die Oberkante des Tisches muss 76 Zentimeter über dem Boden liegen. Das Netz, das in der Mitte des Tisches aufgespannt wird, ist 15,25 Zentimeter noch.

Der Ball, der einen Durchmesser von 40 Millimetern hat, besteht aus Zelluloid oder Plastik und ist daher sehr leicht. Das Gewicht liegt zwischen 2,67g und 2,77g. In der Regel ist er 2,70g schwer oder leicht.

Die Schläger bestehen hauptsächlich aus mehrfach geleimtem Holz. Darauf geklebt werden dann Kunststoff / Gummibeläge. Es gibt glatte Beläge und solche mit kleinen Noppen. Die beiden Seiten müssen unterschiedliche Farben haben. Vorgeschrieben sind Rot und Schwarz.

Tischtennis Grafik