Die Vereinsgeschichte der Tischtennisabteilung

In der Vereinsgeschichte der Sportfreunde Walsum 09 erscheint der Tischtennissport erst in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg. Diese Sportart nahm in jener Zeit vielerorts in Jugendorganisationen ihren Anfang. Auch in Walsum erweckte die damalige katholische Jugend von St. Dionysius durch das Tischtennisspiel ein so starkes Interesse bei der DJK Walsum 09, daß im Jahre 1949 die Vereinsführung Kontakt mit der Jugend aufnahm. Nach längeren Verhandlungen erreichte man schließlich, daß die gesamte Jugendgruppe sich dem Verein anschloß. Nun konnte Tischtennis auch wettkampfmäßig betrieben werden. Es erfolgte noch im Jahre 1949 der Beitritt zum damaligen Tischtennis-Landesverband Nordrhein-Westfalen. Im Jahre 1950 nahmen zum ersten Male eine Herren- Mannschaft in der Kreisklasse und eine Jugend-Mannschaft am Meisterschafts- spielbetrieb teil. Regional gehörte man damals dem Tischtennis-Sportkreis Wesel/ Dinslaken an. Das bedeutete Begegnungen mit Vereinen wie Viktoria Wehofen, Rheinwacht Eppinghoven, MTV Dinslaken, TV Voerde, TV Hünxe, TV Bruckhausen, SV Spellen, Rheingold Friedrichsfeld, TuS Gahlen und Sportfreunde Vierlinden. Schon im Jahre 1951 hatte der Spielbetrieb derart zugenommen, daß man sich mit 2 Herren- und 2 Jugend- Mannschaften an Meisterschaftsspielen beteiligen konnte.

Dieser Aufschwung war zweifellos ein Verdienst des damals noch sehr jungen Abteilungsleiters Franz Mrozik. Mit sehr großem Fleiß und Ehrgeiz hatte er es verstanden, zusammen mit seinem Freund Karl-Heinz Scholten, die Tischtennis-Abteilung zu einer festen und dabei erfolgreichen Einheit zusammenzuschweißen. Auch in den folgenden Jahren sollte dieses Gespann die Geschicke der Abteilung sicher in den Händen behalten. Als Spiellokal diente damals die „Alte Schule“

Fritz Dworatzyk beim Training 1949
Fritz Dworatzyk beim Training 1949 in der „Alten Schule“

in Walsum-Dorf. In den Räumlichkeiten dieser weit bekannten Schule hat sich viele Jahre hindurch das Tischtennisgeschehen des Vereins abgespielt. Wer „Alte Schule“ sagte, meinte die Tischtennis- Abteilung Walsum 09.
Weil zur damaligen Zeit die Organisation im Tischtenniskreis Wesel/Dinslaken nicht die beste war, mehrere Vereine ihren Spielbetrieb einstellten und außerdem die Verkehrsverbindungen in diesem Kreis sehr ungünstig waren, glaubte die Abteilungsführung im Jahre 1952 ein Anschluß an den Nachbarkreis Duisburg/Mülheim sei für die weitere Entwicklung der Abteilung vorteilhafter. Wie richtig diese Maßnahme war zeigte sich sehr bald. Denn schon nach Abschluß des Sportjahres 1952/53 gelang der 1. Mannschaft der Aufstieg zur Bezirksklasse Ruhr. Während sich in den folgenden Jahren die 1. Mannschaft in dieser Klasse behaupten konnte, gelang im Jahre 1956 der 2. Mannschaft der Aufstieg von der 2. zur 1. Kreisklasse. Unter der straffen Führung von Fritz Dworatzyk hatte auch die Jugend schon eine beachtliche Spielstärke erreicht und im Kreisgebiet einen guten Namen. Die größte Sorge bereitete der Abteilung das Spiellokal.

I. Herrenmannschaft 1950
I. Herrenmannschaft 1950: von links: Johannes Krüßmann, Franz Mrozik, Fritz Gardner, Fritz Dworatzyk, Herbert Hermsen, Kurt Reiske, Karl-Heinz Scholten

Die „Alte Schule“ konnte den zunehmenden Spielbetrieb nicht mehr aufnehmen. Daraufhin bauten sich die Tischtennisfreunde im Jahre 1956 in Eigenhilfe einen Spielraum im Saal des alten Vereinshauses in Walsum-Dorf aus. Das Glück eines eigenen Raumes währte leider nur kurze Zeit. In der großen Not fand man schließlich im Saal der Gaststätte J. Langhoff in Walsum-Dorf eine neue Bleibe. In diese Zeit fiel dann das große Ereignis der noch jungen Abteilungsgeschichte. Die 1. Mannschaft in der Besetzung Kurt Reiske, Fritz Dworatzyk, Herbert Hermsen, Theo Markwitz, Johannes Krüßmann und Heinz Lurweg schaffte nach Abschluß des Sportjahres 1956/57 den Aufstieg in die Liga Ruhr. 3 Jahre hindurch konnten diese 6 Spieler den Klassenverbleib erhalten. Im Jahre 1960 war der Abstieg in die Bezirksklasse nicht mehr zu vermeiden. Inzwischen waren jedoch einschneidende Veränderungen innerhalb der Abteilung eingetreten. Zunächst gab es wieder einmal einen Wechsel des Spiellokals.
Nach Abschluß eines Vertrages mit der Kirchengemeinde St. Dionysius stand der Tischtennis- Abteilung die 2. Saalhälfte der neuerbauten Gaststätte „Zum Johanniter“ für den Spielbetrieb zur Verfügung. Der neue Vereinsname „Sportfreunde Walsum 09“ zog eine Änderung der Abteilungsführung nach sich. Seit dem 15. Juni 1959 leitete der Sportkamerad Theo Markwitz, der gleichzeitig aktiver Spieler der 1. Mannschaft war, die Abteilung. Es begann eine schwierige Zeit. Der Schock des Abstiegs aus der Liga beherrschte den ganzen Spielbetrieb. Die Jugendarbeit war ganz zum Erliegen gekommen. Erst allmählich kehrten wieder Ruhe und Ordnung ein, was wohl in erster Linie auf das gute Verhältnis zwischen Vereins- und Abteilungsführung zurückzuführen war. Vorsitzender Ignatz Keller zeigte viel Verständnis für die Tischtennis-Abteilung und gab ihr Mut zu neuen Taten. Und der Erfolg kam wieder. Nach Beendigung des Sportjahres 1961/62 hatten dieselben Spieler, die schon im Jahre 1957 den Ligaaufstieg erkämpften, die Rückkehr in die Landesliga geschafft. Eine großartige Leistung der 6 Spieler, die bereits seit 1956 in der 1. Mannschaft zusammenspielten und auch noch in den folgenden 2 Jahren zusammenblieben. 9 Jahre mit derselben Mannschaftsaufstellung, welch eine lange Zeit! Der Leistungsanstieg dehnte sich auch auf die Jugendarbeit aus. Als der Bezirk Ruhr beschloß, auch Jugendmannschaften auf Bezirksebene spielen zu lassen, war die Spielstärke der 1. Jugend bereits so groß, daß sich die Jungen auf Anhieb für diese Klasse qualifizieren konnten.

Saison 1951/52
Saison 1951/52: Mannschaftsmeldeformular A-Mannschaft DJK Walsum 09

Das Sportjahr 1964/65 brachte dann wiederum einige Rückschläge. Der Spielbetrieb in der Gaststätte „Zum Johanniter“ mußte eingestellt werden. Die Großzügigkeit der Bergwerksgesellschaft Walsum, sie stellte die Turnhalle der Bergberufsschule im Rinderhof zur Verfügung, bewahrte die Tischtennis-Abteilung vor dem Zerfall. Die älteren Spieler waren müde geworden. Der Einbau der jüngeren Generation in die 1. Mannschaft brachte nicht den erhofften Erfolg. Das Ergebnis war der erneute Abstieg in die Bezirksklasse. Dem nachfolgenden Versuch, eine strikte Trennung zwischen älterer und jüngerer Garde herbeizuführen, war ebenfalls nur ein Teilerfolg beschieden. Die „Jüngeren“ konnten die 1. Mannschaft nur mit Mühe in der Bezirksklasse halten, während die „Älteren“, noch mit 5 Spielern der Meistermannschaft von 1956, die 2. Mannschaft im Jahre 1967 ebenfalls in die Bezirksklasse brachte.
Die glücklichste Stunde für die Tischtennis-Abteilung schlug dann im Juni 1967. Die Stadt Walsum stellte die neuerbaute Turnhalle der Elisabeth-Schule in Walsum-Vierlinden für den Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung. Nach beinahe 20 Jahren Spielzeit unter zum Teil schwierigsten Bedingungen waren nun endlich alle äußeren Voraussetzungen für einen geordneten Spielbetrieb gegeben. Erleichterung und echte Freude breitete sich aus unter allen Spielern und Mitarbeitern der Abteilung. Der Startschuß zu einem neuen Aufschwung war gegeben.
So bot sich 1969 folgendes Bild: Abteilungsleiter Theo Markwitz, Geschäftsführer Heinz-Georg Nühlen sowie die beiden sich intensiv um die Jugendarbeit bemühenden Sportkameraden Karl-Heinz Lüning und Fritz Dworatzyk konnten stolz auf eine gut harmonierende Abteilung blicken. Zwei Herren-Mannschaften in der Bezirksklasse und zwei Jugend-Mannschaften nahmen mit teilweise gutem Erfolg an den Meisterschaftsspielen teil. Die Anzahl der Tischtennisinteressenten stieg langsam an. Die erheblich verbesserten Trainingsmöglichkeiten wurden intensiv genutzt. So gelang es der 1. Mannschaft im Jahre 1971 wieder in die Landesliga aufzusteigen. Und es ging weiter bergauf. Im Jahre 1973 wurde die 1. Jugend-Mannschaft Westdeutscher Meister, was bisher der größte überregionale Erfolg der Tischtennis-Abteilung war. Aus dieser Mannschaft stammen bekannte Spitzenspieler wie Michael Bottländer und Günter Fölting.

Die erfolgreiche Jugendmannschaft 1971
Die erfolgreiche Jugendmannschaft 1971: Werner Dworatzyk, Günther Fölting, Karl-Heinz Stiebitz, Rolf Beyer und Betreuer Fritz Dworatzyk

Nun begann aber das Generationsproblem. Die Spieler der 1. Mannschaft hörten teilweise auf und mußten durch Reserve ersetzt werden. Dadurch ließ sich 1974 der erneute Abstieg in die Bezirksklasse nicht mehr abwenden. Die 2. Mannschaft stieg sogar bis 1977 in die 3. Kreisklasse ab. Der 1. Mannschaft gelang im Jahre 1976 mit einer gefestigten Mannschaft der Aufstieg in die neu gegründete Bezirksliga. Mit dieser Mannschaft wurde der erneute Aufstieg in die Landesliga in den Jahren 1977-79 jeweils nur um einen Tabellenplatz verfehlt. Auch die 2. Mannschaft konnte sich fangen, stieg in den Jahren 1978 und 1979 je eine Klasse hintereinander auf und spielte in der neuen Saison in der 1 Kreisklasse. Die kommenden Jahre sollten jedoch unter keinem guten Stern stehen. 5 Spitzenspieler wie Kurt Reiske, Hans Rosinski, Rolf Beyer, Karl-Heinz Stiebitz und Heinz Georg Nühlen verließen die Mannschaft. Wieder mußten alle Mannschaften völlig neu aufgebaut werden. Der sportliche Niedergang schien vorprogrammiert. So stieg die 1. Mannschaft dann auch in den Jahren 1980/81 und 1981/82 bis in die Kreisliga ab. Die 2. Mannschaft konnte sich entgegen allen Vorhersagen jedoch in der 1. Kreisklasse halten. In der Saison 1982/83 konnte endlich der Leistungsabfall gestoppt werden. Eine um „Altmeister“ Fritz Dworatzyk neu aufgebaute junge Mannschaft konnte sich festigen und schaffte mit großer Willenskraft den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse. Im Juni 1984 feierten die Sportfreunde Walsum 09 mit einer Festwoche ihr 75-jähriges Bestehen. In der Stadthalle Walsum fand zum Auftakt eine Festfeier statt, bei der der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Josef Krings, persönlich seine Glückwünsche überbrachte. Die Tischtennisabteilung trug mit mehreren Freundschaftsspielen, unter anderem gegen ehemalige Walsumer Spieler, zu den Jubiläumsveranstaltungen bei. Passend zum Jubiläum holte sich die 1. Jugend-Mannschaft mit einer großartigen Leistung den Kreispokal des Kreises Duisburg/Mülheim.
So langsam ging es auch spielerisch wieder aufwärts. Die 1. Herrenmannschaft konnte sich in der Bezirksklasse im oberen Drittel festspielen, die 2. Herrenmannschaft stieg 1987/88 in die Kreisliga, die 3. Herrenmannschaft in der Saison 1988/89 in die 2. Kreisklasse auf. Auch die Jugendabteilung unter dem unermüdlichen Einsatz des Jugendwartes Fritz Dworatzyk konnte sich eines großen Zuspruchs erfreuen. In der Saison 1989/90 wurden allein 6 Jugendmannschaften gemeldet (Jugend, Mädchen, Schüler, 2 Schülerinnen, Knaben). Hoffnungsvolle Nachwuchstalente wie Robert Szczurek, Olaf Jäger und Iris Herrmann traten dem Verein bei. Es stellten sich auch alsbald die ersten Erfolge ein. Die Mädchenmannschaft stieg 1989/90 in die Bezirksliga auf. Iris Herrmann nahm am WTTV-Sichtungsturnier für B-Schülerinnen teil. Robert Szczurek und Olaf Jäger belegten bei der Bezirksendrangliste der B-Schüler den 2. und 5. Platz.

1. Herren Saison 1989/90
1. Herren Saison 1989/90 Michael Grunendahl, Michael Hassing, Michael Söte, Martin Gräfe, Thomas Pogany und Bernd Handke

Für die hervorragende Jugendarbeit wurde der Verein im Mai 1990 beim Kreistag des Kreises Duisburg/Mülheim vom Kreisvorstand mit dem Kaiserbergpokal für die beste Jugendarbeit ausgezeichnet. Aber das erfolgreichste Jahr der Jugendabteilung sollte noch kommen. Am ersten Maiwochenende 1990 trafen sich erstmals die Mannschaften der Sportfreunde Walsum 09 und der BSG Aktivist Heide aus dem Kreis Senftenberg/ Bezirk Cottbus zu einem Freundschafts- spiel in Walsum. Zustande gekommen ist der Kontakt zwischen beiden Vereinen durch den Walsumer Spieler Holger Schwarz. Seitdem findet jedes Jahr im Mai dieser Vergleichskampf abwechselnd in Walsum und in Wiednitz statt. Zwischen den Spielern aus Walsum und der jetzigen SG Heide Wiednitz haben sich zwischenzeitig richtige Freundschaften entwickelt. Die Saison 1990/91 sollte das bis dahin erfolgreichste Jahr in der Jugendabteilung werden. Die Mädchenmannschaft in der Besetzung Irina Hörnschemeyer, Kerstin Bachmann, Iris Herrmann und Birgit Grunendahl wurde Bezirksmeister in der Bezirksliga und durfte somit bei den Westdeutschen Mädchenmannschaftsmeisterschaften in Krefeld teilnehmen, wo sie jedoch bereits in der Vorrunde ausschieden. Die Jugend stieg im gleichen Jahr in die Kreisliga auf und wurde Kreisklassenpokalsieger.
Im Februar 1991 fand in Walsum die Westdeutsche Endrangliste der B-Schüler/innen statt. Bei dieser Endrunde nahmen die 12 besten B-Schüler und B-Schülerinnen Nordrhein-Westfalens teil. Selbst Tischtennisbundestrainer Istvan Korpa schaute einmal an der Vennbruchstraße vorbei. Der Walsumer Spieler Robert Szczurek belegte hier einen hervorragenden 4. Platz. Ebenfalls wurde er zu einem Länderkampf NRW, Bayern, Hessen und Baden- Württemberg, das in Waldeck am Edersee stattfand, eingeladen. Allein 4 Jugendliche schafften in diesem Jahr die Teilnahme bei Endranglisten auf Bezirksebene. Zwei Aufstiege konnten im Jahr 1991/92 gefeiert werden. Die 1. Herrenmannschaft erreichte in der Besetzung Bernd Handke, Michael Hassing, Thomas Pogany, Michael Grunendahl, Martin Gräfe und Maik Bartnik den Aufstieg in die Bezirksliga.
Die Jugendmannschaft schaffte mit Robert Szczurek, Aydin Karaca, Volker Arndt und Olaf Jäger ebenfalls den Sprung in die Bezirksliga. Iris Herrmann und Robert Szczurek nahmen wiederum an den Westdeutschen Meisterschaften der A-Schüler/-innen teil. Erstmalig nach langer Zeit konnte auch wieder eine Damenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.
Licht und Schatten waren in der Saison 1992/93 zu verzeichnen. Während die 1. Herren sich mit einem 7. Platz in der Bezirksliga etablierte und die Damenmannschaft durch einen 1. Platz in der Kreisliga den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffte, mußten die 2. und 3. Herren den Abstieg in die l. bzw. 2. Kreisklasse hinnehmen. Doch auf die Jugendlichen war in diesen Jahren Verlaß. Das Trainerquartett Fritz Dworatzyk, Martin Gräfe, Markus Jakubowski und Holger Schwarz konnten in der Spielzeit 1993/94 insgesamt 3 Aufstiege und 2 Pokalsiege feiern. Aydin Karaca, Volker Arndt, Olaf Jäger und Alp Cebe erreichten in der Jungenbezirksliga den 2. Platz und wären damit in die Verbandsliga aufgestiegen.

Teilnehmerinnen der Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften 1991
Teilnehmerinnen an den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften 1991: Iris Herrmann, Birgit Grunendahl, Irina Hörnschemeyer und Kerstin Bachmann

Da aber einige Spieler aus Altersgründen in den Seniorenbereich wechseln mußten, wurde auf den Aufstieg verzichtet und die Mannschaft bis in die Kreisklasse zurückgezogen. Die 2. Jugend sicherte sich durch einen l. Platz den Aufstieg in die Kreisliga ebenso wie die Mädchen den Aufstieg in die Bezirksklasse. Gewonnen wurde zudem der Jungen WTTV-Pokal und der Schülerinnen 3-er-Pokal.Im Jahr 1994/95 wurden erstmals 5 Herrenmannschaften und 1 Damen- Mannschaft gemeldet. Die 2.Herren schaffte den Aufstieg in die Kreisliga und wurde Pokalsieger im Handicap-Pokal. Die Damen schafften den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse. Auch die Jugendabteilung konnte in dem Jahr 2 Aufstiege der 1. Jugend und der Schülermannschaft in die Kreisliga und 2 Pokalsiege der Schülerinnen verzeichnen.
Bei der im September 1995 durchge- führten Jahreshauptversammlung stellte der seit 1974 amtierende l. Vorsitzende Heinz Mahl sein Amt zur Verfügung.Ihm folgte Norbert Heuvel als neuer Vorsitzender, der gleichzeitig sein Amt als Geschäftsführer an Holger Schwarz abgab.
Am 03. April 1996 vollendete Fritz Dworatzyk sein 70. Lebensjahr. Der unermüdliche und mit einem großen Herz für die Jugend ausgestattete „Altmeister“ feierte im Kreis seiner Verwandten und vielen Bekannten aus alten Tischtenniszeiten diesen runden Geburtstag.
Während die 1. Herren in der Saison 1995/96 nur knapp am Aufstieg in die Landesliga scheiterte, schaffte die 2.Herren den Sprung in die Bezirksklasse. Auch im WTTV-Pokal der Herren auf Bezirksebene wurde der Pokalsieg durch eine Niederlage im Endspiel nur knapp verpaßt.
Dies sollte sich jedoch in der folgenden Spielzeit ändern. In der Besetzung Maik Bartnik, Michael Hassing und Volker Arndt holten sie sich erstmals nicht nur den WTTV-Pokal auf Bezirksebene, sondern gewannen diesen wenig später auch auf Verbandsebene. Zum ersten Mal spielten 2 Herren- und l Damenmannschaft auf Bezirksebene.

1. Jugend Saison 1990/91
1. Jugend Saison 1990/91: Robert Szczurek, Volker Arndt, Olaf Jäger und Aydin Karaca

Eine besondere Ehrung wurde Karl-Heinz Lüning zuteil, der aus der Hand des WTTV-Vorsitzenden Bruno Dünchheim die Verbandsehrenplakette für 34jährige Tätigkeit als Funktionär in der Jugendarbeit, davon 24 Jahre als Bezirksjugendwart, erhielt.
Aber der ganz große sportlicher Sprung sollte in der Saison l997/98 folgen. Nach teilweise dramatisch verlaufenden Entscheidungsspielen schaffte die l .Herren in der Besetzung Peter Markwitz, Maik Bartnik, Michael Hassing, Volker Arndt, Olaf Jäger und Bernd Handke den Aufstieg in die Landesliga. Auch die Mädchen konnte sich für die Bezirksliga qualifizieren.
Wer glaubte, dass das erste Jahr in der Landesliga für die 1.Mannschaft ein Abstiegskampf werden würde, der sah sich getäuscht. Jenseits von Gut und Böse belegte sie am Ende der Saison 98/99 einen guten 6.Platz.
Auch zwei Aufstiege konnten wieder gefeiert werden. Die 4.Herren stieg in die 1.Kreisklasse und die Jungenmannschaft in die Kreisliga auf. Knapp am Aufstieg gescheitert ist die Damenmannschaft, die nach einem 2.Platz in der Bezirksklasse ihr Entscheidungsspiel verloren. Auch im WTTV-Pokal zogen sie leider im Endspiel den Kürzeren.
Absteigen aus der Bezirksliga dagegen musste die Mädchenmannschaft, die dies in einer Spielgemeinschaft mit dem Post SV Hamborn nicht verhindern konnte. Erfolgreicher dagegen waren sie im WTTV-Pokal, wo sie in der Besetzung Melanie Grube, Birgit Ecke, Christine Breternitz und Jessica Heiligenhaus erst im Endspiel verloren.
Den 8.Platz der 2.Herren in der Bezirksklasse, der 5.Platz der 3.Herren in der 1.Kreisklasse und der 4.Platz der Schülerinnen in der Kreisliga komplettieren die Bilanz der Saison 98/99.
Von insgesamt 10 gemeldeten Mannschaften schafften in der Saison 1999/2000 4 Mannschaften den Sprung in die nächsthöhere Klasse.
Während die 1.Herren in der Landesliga einen hervorragenden 3.Platz und die 2.Herren in der Bezirksklasse einen 4.Platz belegten, stiegen die 3. und 4.Herren in die Kreisliga und die neu aufgestellte 5.Herren in die 2.Kreisklasse auf.
Auch die Schülerinnen-Mannschaft in der Besetzung Dana Zucker und Gina May setzten sich ohne jeglichen Punkt- und Spielverlust in der Kreisliga durch.
Auch in den verschiedenen Pokalwettbewerben machten Walsumer Mannschaften von sich reden. So konnte die Seniorenmannschaft als auch die Schülerinnen-Mannschaft in ihren Klassen den Pokalsieg erringen. Die 4.Herren und die Schülermannschaft scheiterten jeweils erst im Endspiel.
Das sich diese Erfolgsbilanz so nicht fortsetzen lassen würde, war allen Verantwortlichen zu Beginn der Saison 2000/2001 klar.
So konnte die 3.Herren den sofortigen Abstieg aus der Kreisliga nicht verhindern. Kurioserweise hatte die 4.Herren, die in der Kreisliga in der Parallelgruppe spielte, keine Probleme die Klasse zu erhalten (5.Platz). Eine Damenmannschaft konnte aufgrund von Spielerinnenmangel erst gar nicht gemeldet werden, so dass sie schon vor Beginn der Saison vom Spielbetrieb zurückgezogen werden musste.
Die Bilanz der anderen Mannschaften: 1.Herren (4.Platz in der Landesliga), 2.Herren (6.Platz in der Bezirksklasse), 5.Herren (10.Platz in der 2.Kreisklasse), Jugend (3.Platz in der Kreisklasse), Schüler (5.Platz in der Kreisliga), 2.Schüler (3.Platz in der Kreisklasse).
Einen Pokalsieg konnte durch die Seniorenmannschaft durch einen 6:3 Sieg gegen den Post SV Mülheim errungen werden.
Am 14.11.00 dann eine schockierende Nachricht für alle Vereinsmitglieder. Im Alter von nur 45 Jahren verstarb der langjährige Vorsitzende der Tischtennis-Abteilung, Heinz Mahl. Mit ihm, der 21 Jahre die Geschicke des Vereins als Vorsitzender leitete, verlor die Tischtennis-Abteilung nicht nur einen engagierten Tischtennisfunktionär und Aktiven, sondern auch einen allseits beliebten Menschen, der eine große Lücke hinterließ.

Die erfolgreiche 1. Herrenmannschaft 2001
Die erfolgreiche 1. Herrenmannschaft 2001: Peter Markwitz, Benjamin Aulich, Maik Bartnik, Michael Hassing, Frank Tchurz, Volker Arndt, Robert Szczurek

Herausragendes Ereignis der Saison 2001/2002 war natürlich der Auf- stieg der 1.Herren in die Verbands- liga. In der Besetzung Robert Szczurek, Volker Arndt, Peter Markwitz, Maik Bartnik, Frank Tschurz, Michael Hassing und Benjamin Aulich konnte nach einem 2. Platz in der Landesliga und nach einigen spannenden und äußerst knappen Entscheidungsspielen der Aufstieg gefeiert werden. In einer derart hohen Spielklasse hatte bisher noch keine Walsumer Mannschaft gespielt. Aufgrund einiger Abgänge wurde die 2. Mannschaft aus der Bezirksklasse vom Spielbetrieb zurückgezogen. Somit wurde aus der ehemals 4.Mannschaft nun die 2.Mannschaft, die in der Kreisliga am Ende den 4.Platz belegte.Auf dem 3.Platz in der 1.Kreisklasse
Nicht ganz so gut lief es dagegen in der Jugendabteilung. Nachdem sich der stets unermüdlich agierende und langjährige Jugendwart, Fritz Dworatzyk, nach fast 50 Jahren (!) Jugendarbeit aus dem Tischtennissport zurückgezogen hatte, legte auch der erst im Januar neu gewählte Jugendwart, Karl-Heinz Lüning, kurz nach Beginn der Saison sein Amt nieder. Der Jugendbetrieb wurde nun übergangsweise gemeinschaftlich vom Vorsitzenden Norbert Heuvel und vom Geschäftsführer Holger Schwarz geleitet.
Leider mussten sie erstmalig in der Vereinsgeschichte eine Jugendmannschaft vom laufenden Spielbetrieb zurückziehen.
Erfreulich lief es dagegen im Schülerbereich. Die Schülermannschaft erreichte in der Kreisliga den 2.Platz und schaffte somit den Aufstieg in die Bezirksliga, auf den allerdings verzichtet wurde, da die Spieler aus Altersgründen nicht mehr in einer Schülermannschaft spielen konnten. Erst im Endspiel des WTTV-Pokals scheiterten sie in der Besetzung Dominik Scheiblich, Alex Prudnikov, Anton Savchenko und Tobias Schulz gegen die DJK Rheinland Ruhrort/Meiderich.
Auch einige neue Spieler fanden ihren Weg in die Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule an der Vennbruchstraße, so dass zur Rückrunde sogar eine 2. Schülermannschaft für die Durchführung von Pflichtfreundschaftsspielen gemeldet werden konnte. Die Spielgemeinschaft der Mädchen mit der DJK GS Kasslerfeld belegte in der Bezirksliga einen 8.Platz.
„Klassenerhalt“. war natürlich das Ziel der 1.Herren in ihrem ersten Jahr der Verbandsligazugehörigkeit. Am Ende der Saison 2003/2003 konnte der Klassenerhalt zwar knapp, aber er konnte gefeiert werden. Eine große Leistung, spielte die Mannschaft doch in der identischen Besetzung wie im Aufstiegsjahr. Auch die 2.Herren spielte eine erfolgreiche Saison und belegte in der Kreisliga den 2.Platz, was gleichzeitig den Aufstieg bedeutet hätte. Doch die Mannschaft verzichtete auf den Aufstieg.
Für die 3.Herren lief es während der gesamten Saison nicht ganz rund, so dass letztendlich nur der 7.Platz heraussprang. Die 4.Herren errang in der 3.Kreisklasse den 8.Platz, während die neu formierte Damenmannschaft eine gute Saisonleistung ablieferte und sich den 3.Platz in der Kreisliga erspielte
Auch die Jugendabteilung errang einen Erfolg. Die Jugendmannschaft blieb in der Kreisklasse verlustpunktfrei und feierte somit den Aufstieg in die Kreisliga.
Unter der Leitung der neuen Jugendtrainer Melanie Bolland und Markus Heiligenhaus belegte die Schülermannschaft in der Kreisliga einen 9.Platz und die Mädchenmannschaft in der Kreisliga leider nur den 10. und damit letzten Platz.
Am 21.März 2003 fand ein Wechsel in der Führungsspitze der Tischtennis-Abteilung statt. Der langjährige Vorsitzende Norbert Heuvel stellte sich nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger wurde Volker Arndt, der gleichzeitig neben der „alten“ Vorstandsmannschaft,Melanie Bolland als Jugendwartin im neu gewählten Vorstand begrüßen durfte. Auf der gleichen Veranstaltung wurde Kurt Reiske zum Ehrenmitglied ernannt.
Gleichzeitig erhielt er die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Auch eine traurige Nachricht war zu vermelden. Im Alter von 67 Jahren verstarb im das langjährige Vereinsmitglied Karl-Heinz Lüning.
Obwohl als heißer Abstiegskandidat gehandelt, lief es für die 1.Herrenmannschaft in der Verbandsliga zu Beginn der Saison 2003/2004 erstaunlich gut. Konnte sie doch 4 Siege und damit schon 8 Punkte auf ihrer Habenseite nach dem Ende der Hinserie verbuchen. Leider setzte sich dieser Trend in der Rückserie nicht fort und so musste sie am Ende doch noch mit 12:32 Punkten und damit dem vorletzten Tabellenplatz den Gang in die Landesliga antreten.
Weder „Freud noch Leid“. So lautet das Fazit der 2. Herren in der Kreisliga. Sowohl zu den Mannschaften ganz oben als auch zu den Mannschaften ganz unten war der Punkteabstand am Ende der Saison einfach zu groß. Mit 28:16 Punkten belegte die Mannschaft um Altmeister und Mannschaftsführer Franz Hörnschemeyer den 4.Platz.
Mit einen blauen Auge davongekommen war die 3.Herrenmannschaft in der 1.Kreisklasse. Nach dem Ende der Hinserie noch auf einem Abstiegsplatz, kämpfte sich die Mannschaft in der Rückserie noch auf einen sicheren 7. Tabellenplatz und konnte somit den Abstieg noch einmal vermeiden.
Die teilweise leider wieder mit Aufstellungsproblemen tapfer kämpfende 4.Mannschaft erzielte in der 2.Herrenkreisklasse mit 9:35 Punkten den 10. Tabellenplatz.
Als Aufsteiger in die Bezirksklasse konnte die Damen auf Anhieb den 6.Platz erreichen (13:19 Punkte).
Da im Laufe der Saison leider eine Schülermannschaft zurückgezogen werden musste, waren es am Ende 2 Jugend- mannschaften, die, betreut durch die Jugendwartin Melanie Bolland, für die Jugendabteilung die Walsumer Fahnen vertraten. Dabei belegte die 1.Jugend in der Kreisliga mit Platz 4 einen sicheren Mittelfeldplatz und die 2.Jugend den 7.Platz in der 1.Kreisklasse.
Der Abstieg aus der Verbandsliga in die Landesliga bedeutete für die 1. Herrenmannschaft nicht gleichzeitig, dass sie in der Saison 2004/2005 als heißer Aufstiegskandidat galt. Musste sie doch mit den Abgängen von Volker Arndt, Peter Markwitz und Frank Tschurz einen starken personellen Aderlass hinnehmen.
Das die Neuzugänge Rene Schürenberg, Daniel Schwarz und Markus Heiligenhaus nicht die spielerischen Qualitäten der Abgänge kompensieren konnten, war allen von Anfang an klar, so dass man von Beginn an wusste, dass man gegen den Abstieg kämpfen würde.
Aber mit der Mischung aus jungen und älteren Spielern konnte letztendlich die Klassenzugehörigkeit mit einem 10. Platz in der Landesliga gesichert werden.
Wie bereits in der Saison 2003/2004 belegte die 2. Herrenmannschaft mit dem 5. Platz in der Kreisliga einen guten Mittelfeldplatz und hatte wiederum weder Probleme, die Klasse zu halten, noch die Ambitionen, in die Bezirksklasse aufzusteigen.
Für die 3. Herrenmannschaft hatte es am Ende nicht mehr gereicht. Konnte sie in der Vorsaison noch mit einer starken Rückrunde die Klasse sichern, stand der endgültige Abstieg in diesem Jahr bereits vorzeitig fest. Häufig auftretende Aufstellungsprobleme führten letztendlich zum verdienten Abstieg in die 2. Kreisklasse. Erstmals seit Jahren konnte keine 4. Herrenmannschaft mehr gemeldet werden.
Auch die Damenmannschaft in der Bezirksklasse wäre nach den Gruppenspielen durch den 9. Platz abgestiegen. Sie konnte sich jedoch noch in einem Entscheidungsspiel die Bezirksklassenzugehörigkeit für die neue Saison sichern.
Das es mit der Jugendabteilung so langsam wieder aufwärts geht beweist, dass in dieser Saison 3 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilgenommen haben. Dabei belegte die 1. Jugend in der Kreisliga den 9. Platz, die 2. Jugend in der Kreisklasse den 5. Platz und die Schülermannschaft ebenfalls in der Kreisklasse den 5. Platz.

1. Herren in der Saison 2005/06
die 1. Herren in der Saison 2005/06: Thomas Zak, Maik Bartnik, Robert Szczurek, Benjamin Aulich, Daniel Schwarz, Michael Hassing

Nach dem knapp geschafftem Klassenerhalt in der Saison 2004/2005 ging die 1. Herrenmannschaft mit dem Ziel einen Platz im oberen Tabellendrittel der Landesliga zu erreichen in die Saison. Dies war auch ein realistisches Ziel, kamen doch mit Robert Sczurek und Thomas Zak zwei Verstärkungen nach Walsum. Am Ende der Spielzeit sprang ein guter 6. Platz heraus.Wieder verstärkt mit Manfrd Fölting, der seinen Ausflug in die 1. Mannschaft beendete, sprang für die 2. Mannschaft wiederum ein Mittelfeldplatz heraus. Man wurde sechster. Nach fast 30 Jahren beim MTV Dinslaken, kehrt der Routinier Hans Rosinski nach Walsum zurück und verstärkte ebenfalls die 2. Mannschaft.
Für die 3. Mannschaft, als Vorjahresabsteiger, sprang ein guter 5. Rang heraus. Hätte man die ganze Saison nicht mit. Aufstellungsproblemen zu kämpfen gehabt, wäre zumindest Platz 2 möglich gewesen. Dies hätte die Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse bedeutet. Nach dem Fastabstieg in der letzten Saison hatte die Damenmannschaft keinerlei Probleme die Klasse zu halten. Am Ende wurde man Neunter.Auch im Jugendbereich ging es weiter aufwärts. So belegt die 1. Jungenmannschaft in der Kreisliga Platz 5. Mit etwas mehr Glück hätte man sogar Zweiter werden können. Die 2. Junge wurde in der 1. Kreisklasse Zehnter. Ein souveräner Gruppensieg in der 2. Kreisklasse gelang der Schülermannschaft. Auch einen Wechsel an der Führungsspitze der Abteilung fand statt. Der als Spieler nach Essen gewechselt Volker Arndt trat als Vorsitzender zurück. Neuer Mann an der Spitze der Abteilung wurde Markus Jakubowski. Unterstützt wird er von Norbert Heuvel, der nach 3 jähriger Pause, als Geschäftsführer in den Abteilungsvorstand zurückkehrte.
Nach dem knapp geschafftem Klassenerhalt in der Saison 2004/2005 ging die 1. Herrenmannschaft mit dem Ziel einen Platz im oberen Tabellendrittel der Landesliga zu erreichen in die Saison. Dies war auch ein realistisches Ziel, kamen doch mit Robert Sczurek und Thomas Zak zwei Verstärkungen nach Walsum. Am Ende der Spielzeit sprang ein guter 6. Platz heraus.
Wieder verstärkt mit Manfrd Fölting, der seinen Ausflug in die 1. Mannschaft beendete, sprang für die 2. Mannschaft wiederum ein Mittelfeldplatz heraus. Man wurde sechster. Nach fast 30 Jahren beim MTV Dinslaken, kehrt der Routinier Hans Rosinski nach Walsum zurück und verstärkte ebenfalls die 2. Mannschaft.
Für die 3. Mannschaft, als Vorjahresabsteiger, sprang ein guter 5. Rang heraus. Hätte man die ganze Saison nicht mit. Aufstellungsproblemen zu kämpfen gehabt, wäre zumindest Platz 2 möglich gewesen. Dies hätte die Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse bedeutet.
Nach dem Fastabstieg in der letzten Saison hatte die Damenmannschaft keinerlei Probleme die Klasse zu halten. Am Ende wurde man Neunter.
Auch im Jugendbereich ging es weiter aufwärts. So belegt die 1. Jungenmannschaft in der Kreisliga Platz 5. Mit etwas mehr Glück hätte man sogar Zweiter werden können. Die 2. Jungen wurde in der 1. Kreisklasse Zehnter. Einen souveränen Gruppensieg in der 2. Kreisklasse gelang der Schülermannschaft.
Nur auf einer Position verändert ging es für die 1. Herrenmannschaft in die Saison 2007/08. Klassenziel war ein vorderer Platz in der Landesliga. Nach ausgeglichenem Punkteverhältnis in der Vorrunde kämpf man in der Rückrunde um den Abstieg. Nachdem der Klassenerhalt frühzeitig gelang, sah sich der Vorstand in Anbetracht des angekündigten Abgangs von 4 Spielern veranlasst, die Mannschaft einen Spieltag vor Saisonende zurückzuziehen. Ein äußerst negatives Ereignis in der Vereinsgeschichte.
Die 2. Herrenmannschaft kämpfte bis kurz vor Saisonende um den Aufstieg in die Bezirksklasse, scheiterte aber ganz knapp. Die 3. Herrenmannschaft spielte die gesamte Saison um den Abstieg in die 3. Kreisklasse, konnte aber kurz vor Saisonende den Klassenerhalt schaffen. Die mit Aufstellungsproblemen kämpfende 4. Herrenmannschaft wurde in der 3. Kreisklasse leider nur 10.
Die ebenfalls mit Aufstellungsproblemen kämpfende Damenmannschaft belegte in der Bezirksklasse Platz 9 und musste den Abstieg in die Kreisliga hinnehmen. Da 2 Spielerinnen krankheits-, und berufsbedingt kürzer treten wollten, wird es in der Saison 2008/09 seit langen Jahre keine Damenmannschaft geben.
Im Jugendbereich hatte man weiterhin mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. So konnten zu Beginn der Saison nur jeweils eine Jungenmannschaft und eine Schülermannschaft gemeldet werden. Die Jungenmannschaft belegte in der Kreisliga eine den 7. Platz und die Schülermannschaft wurde in der 1. Kreisklasse Erster. Erfreulicherweise konnte erstmals seit Jahren wieder eine weiblich Nachwuchsmannschaft gemeldet werden. Die Schülerinnen Nadine Labudda, Julia Frömmel, Katharina Grohmann und Jennifer Weiß kämpften in ihrem ersten aktivem Jahr aufopferungsvoll. Sie konnten allerdings den letzen Platz in der Kreisliga nicht verhindern.
Die seit 6 Jahre die Geschicke der Jugendabteilung lenkende Melanie Bolland, stellte ihr Amt studienbedingt zur Verfügung. Neuer Jugendwart wurde der erst 19-Jährige Vitali Parenko.
Zu Beginn der Saison 2008/09 fand sich der Verein erstmals seit 26 Jahren mit seiner 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga wieder. Mit 4 Spielern aus der letztjährigen 2. Herrenmannschaft, dem Nachwuchstalent Vitali Parenko und den übriggebliebenen Spielern Maik Bartnik und Michael Hassing lautet das Saisonziel ganz klar „Aufstieg in die Bezirksklasse“. Auch in Fachkreisen war man von einem souveränen Durchmarsch der Walsumer überzeugt. Ungeschlagen mit 47-1 Punkten wurde dieses Ziel dann auch souverän erreicht.
Die 2. Herrenmannschaft ging ebenfalls mit dem Ziel „Aufstieg“ in die Saison. Nach einer schlechten Vorrunde mit 7 Minuspunkten, kämpfte man sich in der Rückrunde ganz nah an die Aufstiegsränge heran. Durch eine Niederlage im letzten Punktspiel gegen einen Mitkonkurrenten um den Aufstieg reichte es am Ende nur zu Rang vier.
Die sehr junge 3. Mannschaft hatte mit Aufstellungsproblemen, sowie Einstellungsproblemen einiger Spieler zu kämpfen und wurde am Ende nur Letzter in der 3. Kreisklasse.
Nachdem im letzen Jahr noch 2 männliche Nachwuchsmannschaften gemeldet werden konnten, reichte es in dieser Saison nur zu einer Mannschaft, die in der Jungenkreisliga an den Start ging. Am Ende wurde diese dann 6. in der 1. Kreisklasse.
Durch eine Strukturreform im weiblichen Nachwuchsbereich konnte die im letzten Jahr neu gegründete Schülerinnenmannschaft in der Mädchenbezirksklasse starten. Nach einer spielerisch guten Saison wurde man Sechster.
Am 18. Juli fanden anlässlich des 100-Jährigen Vereinsbestehens zwei Freundschaftsspiele gegen die benachbarten Vereine Post Hamborn und Rhld. Hamborn statt. Mit gutem Sport und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde dieses Jubiläum gefeiert.
Im Jubiläumsjahr kann der Abteilungsleiter Markus Jakubowski mit seinem Vorstandsteam Norbert Heuvel, Michael Hassing, Martin Gräfe und Vitali Parenko auf weiteren sportlichen Aufschwung hoffen.
Nach dem Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in der Vorsaison ging man in die Saison 2009/10 mit 5 Neuzugängen in der Bezirksklasse an den Start. So kehrten die ehemaligen Walsumer Spieler Olaf Jäger, Patrick Wustmann, Michael Grunendahl, Lars Dreves und Stefan Jäger zurück. So bildeten diese fünf zusammen mit Maik Bartnik, Michael Hassing und Vitali Parenko eine schlagkräftige Truppe, die im oberen Tabellendrittel landen wollte. Nach einem mäßigen Saisonstart mit 2-6 Punkten gelang es erst am letzten Spieltag den dritten Tabellenplatz zu belegen, der zur Teilnahme an Relegationsspielen um den Aufstieg in die Bezirksliga berechtigte. In dieser Runde belegte die Mannschaft souverän Platz 1 und machte den direkten Durchmarsch in die Bezirksliga perfekt.
Die 2. Herrenmannschaft in der Kreisligabesetzung der Saison 2007/08 ging als haushoher Favorit in der 2. Kreisklasse an den Start. Dieser Favoritenrolle wurde man auch gerecht und stieg mit 40-0 Punkten in die 1. Kreisklasse auf.
Die 3. Herrenmannschaft, die noch im letzten Jahr den letzten Tabellenplatz in der 3. Kreisklasse belegt, spielte eine gute Saison, und konnte die Erwartungen mit einem positivem Punktekonto und den 7. Platz erfüllen. Um den verbliebenen Damen im Verein eine Spielmöglichkeit zu geben, erklärten sich einige ältere Spieler, sowie Spieler der dem Verein beigetretenen BSG Norske Skog bereit, diese Vorhaben zu unterstützen. So konnte dann mit Beginn der Saison eine aus 3 Damen und 6 Herren bestehende 4. Mannschaft gemeldet werden. Auch wenn man oft hohe Schlappen einstecken musste, war die Kameradschaft und die Geselligkeit in der Truppe gut. Man belegte mit 2 Siegen und 2 Unentschieden den vorletzten Platz in der 3. Kreisklasse.
Im Jugendbereich konnte wiederum eine Jungen und eine Schülerinnenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Die Jungenmannschaft belegte in der Jungenkreisklasse den 5. Platz. Die aufstrebenden Schülerinnen konnten ihr Vorjahresergebnis halten und wurde in der Mädchenbezirksklasse Dritter. Während der lfd. Saison schlossen sich einige Schüler dem Verein an, so das in der nächsten Spielzeit zusätzlich eine Schülermannschaft gemeldet werden kann.

1. Herrenmannschaft 2010
1. Herrenmannschaft 2010: Michael Hassing, Stefan Jäger, Michael Grunendahl, Olaf Jäger, Maik Bartnik, Stefan Kalert, Vitali Parenko, Patrick Wustmann, Lars Dreves

Nach dem knappen Aufstieg in die Bezirksliga der 1. Herrenmannschaft in der Vorsaison konnte das Ziel nur Klassenerhalt heißen. Verstärkt mit Stefan Kalert, ging die Mannschaft ansonsten mit der gleichen Aufstellung wie in der Vorsaison ins Rennen. Nach einem durchwachsenen Beginn mit 4-4 Punkte gab es in der Hinrunde dann keine Niederlage mehr, so das diese auf Platz 3 mit 17-5 Punkten beendet wurde. Mit der gleichen Punktzahl wurde auch die Rückrunde abgeschlossen, so das man mit 34-10 Punkten Platz 2 erreichte, und damit den direkten Durchmarsch in die Landesliga perfekt machte.
Die 2. Mannschaft ging wie im Vorjahr in der 1. Kreisklasse als Favorit ins Rennen. Dieser Favoritenrolle wurde man auch Gerecht und belegte mit 41-3 Punkte Platz 1 und stieg in die Kreisliga auf, aus der man vor 3 Jahren zurückziehen musste.
Die 3. Mannschaft kämpfte von Anfang an mit Aufstellungsschwierigkeiten und wurde Anfang November 2010 vom Vorstand vom Spielbetrieb der 3. Kreisklasse zurückgezogen.
Die im letzten Jahr neue gegründete 4. Herrenmannschaft konnte sich in der 3. Kreisklasse etablieren und belegte mit 4 Siegen und einem Unentschieden einen guten 11 Rang.
Die Jungendabteilung entwickelte sich weiter positiv. Es konnten 1 Jungen, 1 Schüler, 1 Schüler-B und 1 Schülerinnenmannschaft gemeldet werden. Ein herausragendes Ergebnis erzielten die Schülerinnen Jennifer Weiß, Katharina Grohmann, Julia Frömmel und Nadine Labudda. Sie belegten Platz 1 in der Bezirksklasse und wurden dadurch Kreismeisterinnen im Kreis Rhein-Ruhr. Die restlichen Mannschaften belegten Mittelfeldplätze in Ihren Ligen.
Nach dem letztjährigen Überraschungsaufstieg in die Landesliga konnte es für die 1. Herrenmannschaft nur ein Saisonziel geben. Und das hieß „Klassenerhalt“. Unverändert ging man in die neue Saison, und nach einem 9-6 Erfolg im 2. Saisonspiel war man auch guter Dinge, das Ziel auch zu erreichen. Leider gab es dann bis zum Saisonende nur noch einen Sieg und 3 Unentschieden. Bis auf die Nr. 1 Maik Bartnik waren alle anderen Spieler doch überfordert, so das man folgerichtig den Weg zurück in die Bezirksliga antreten musste. Zum Saisonende beendete Patrick Wustmann seine aktive Laufbahn und steht künftig nicht mehr zur Verfügung.
Die 2. Herrenmannschaft war nach 2 Aufstiegen in Folge endlich wieder in der Kreisliga angekommen und konnte mit einem guten Platz 3 überzeugen.
Nach dem Rückzug im Vorjahr spielte die 3. Herrenmannschaft die Saison zwar durch, enttäuschte aber mit nur 9 Punkten und einem 9. Rang in der 3. Kreisklasse. Wieder kämpfte man mit Aufstellungsschwierigkeit und konnte nur vereinzelt in Bestbesetzung antreten.
Die 4. Herrenmannschaft machte es da besser und erkämpft mit 10 Punkten einen Punkt mehr als die 3. Mannschaft. Dies bedeutete in der Endabrechnung der 3. Kreisklasse Rang 10.
Die Jugendabteilung ging wiederum mit 4. Mannschaften an den Start. Da der bisherige Jugendtrainer Vitali Parenko berufsbedingt kaum noch zur Verfügung stand, war eine optimale Betreuung im Jugendtraining nicht immer gewährleistet. Dies hatte zur Folge, das schon zur Rückrunde einige talentierte Spieler zu anderen Vereinen wechselten. Auch zum Saisonende hielt dieser Trend an, so das für die nächste Saison ein kompletter Neuaufbau im Jugendbereich erforderlich sein wird. Mit einem neuen Team um Trainer Murat Özcelik hofft der Vorstand neue Akzente setzen zu können.

Die 1. Herrenmannschaft, die im letzten Jahr, nach einjähriger Zugehörigkeit aus der Landesliga abgestiegen war, ging mit dem Ziel „oben mitspielen“ in die Saison 2012/2013. Man kämpfte die gesamte Spielzeit um Platz 2, der den direkten Wiederaufstieg , bedeutet hätte. Letztendlich musste man sich mit Platz 3 zufrieden geben, da man in den letzten 3 Saisonspielen nur noch einen Punkt erringen konnte.
Nach dem herausragenden 3. Platz im Vorjahr reichte es für die 2. Herrenmannschaft lediglich zu Rang 8. Man hatte während der gesamten Saison weder Aufstieg, noch Abstiegssorgen. Die 3. Herrenmannschaft qualifizierte sich in der 3. Kreisklasse überraschend für die Aufstiegsrunde. Dort erreichte man zwar nur den 10. Platz, konnte aber trotzdem den Aufstieg in die 2. Kreisklasse feiern. Die 4. Herrenmannschaft erreichte in der „Trostrunde“ der 3. Kreisklasse unter 14 Mannschaften einen guten 7. Platz.
Unter dem neuen Jungendtrainer Murat Oczelik begann ein neuer Aufbau im Jugendbereich. Man meldete 2 Schülermannschaften, die in ihren Klassen Mittelfeldplätze belegten.
Auch Wechsel im Abteilungsvorstand waren zu verzeichnen. Nach knapp 8 Jahre als 2. Vorsitzender und Geschäftsführer stellten Markus Jakubowski und Norbert Heuvel ihre Ämter zur Verfügung. Neuer 1. Vorsitzender wurde Maik Bartnik, der zusammen mit seinen Vorstandskollegen Marcus Heiligenhaus, Martin Gräfe, Michael Hassing, Murat Öczelik, Lars Dreves und Stefan Kahlert neue Akzente setzen will.

Im Vorjahr noch knapp am Aufstieg in die Landesliga gescheitert, ging die 1. Herrenmannschaft unverändert in die Saison 2013/2014. Am Ende langte es lediglich zu einem 8. Rang. Man konnte zwar dem Meister TV Voerde eine von zwei Niederlagen beibringen, aber letztendlich blieb die Mannschaft hinter den Erwartungen zurück.
Die 2. Herrenmannschaft kämpfte die ganze Saison um Rang 2 in der Kreisliga, der zu einem Relegationsspiel um den Bezirklsklassenaufstieg gereicht hätte. Letztendlich wurde man guter Dritter. Nach dem überraschenden Aufstieg im letzten Jahr ging die 3. Mannschaft mit dem Saisonziel „direkter Durchmarsch“ in die 1. Kreisklasse an den Start. Durch die Verstärkung mit Marcus Heiligenhaus, Marco Heinz und Werner Dworatzyk, war dieses Ziel auch nicht unrealistisch. Nach einer etwas verkorksten Vorrunde reichte es dann leider nur zu Platz 4.
Auch die 4. Herrenmannschaft konnte überraschend. Sie qualifiziert sich nach der Vorrunde für die Gruppe B der 3. Kreisklasse. Dort reichte es leider nur zu einem Sieg und 3 Unentschieden, was letztendlich den letzten Platz bedeutete.
Im Jugendbereich konnten wieder 3 Mannschaften an den Start geschickt werden. Da der bisherige Jugendwart und Trainer erkrankt war, übernahm Dana Zucker im November kommissarisch die Leitung. Im März wurde sie dann auf der Hauptversammlung als Jugendwartin bestätigt.